Wir über uns

Die positive Auswirkung von regelmäßiger Bewegung auf die Gesundheit ist unumstritten. Professor Wildor Hollmann formulierte es einmal sehr treffend: „Gäbe es ein Medikament mit den Wirkungen des Sports, wäre es das Medikament des Jahrhunderts.“

1964 wurde in Deutschland die erste ambulante Herzsportgruppe gegründet. Heute existieren schon über 6.000 Gruppen, davon alleine ca. 4000 Gruppen  in Nordrhein-Westfalen. Für andere Erkrankungen sind ebenfalls Rehabilitationssportangebote entwickelt worden, wie z.B. für orthopädische Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Lungenerkrankungen.

Zu dieser Entwicklung haben wir beigetragen und uns spezialisiert auf Sportangebote für erkrankte Menschen. Im VGS Königsfeld e.V. sind heute mehr als 1.400 Mitglieder in verschiedenen Gruppen aktiv:

„Die Seele aller Dinge ist Bewegung“

38 Herzsportgruppen
  5 Angebote für Mitglieder im Bereich Muskeltraining am Gerät
  1 Herzinsuffizienzgruppe
  1 Rehabilitationssport Aufbaugruppe (Hockergymnastik)
  1 Herz-Diabetesgruppe
  1 Lungensportgruppe Schwerpunkt Asthma
  1 Lungensportgruppe Schwerpunkt COPD
  1 Neurologische Gruppe
32 Orthopädische Sportgruppen
  3 Basisgruppen (Orthopädie)
  3 Basisgruppen (Herz)
  1 Rehabilitationssport Krebsgruppe für Frauen

Diverse Kursangebote in der Prävention und Bewegungstherapie